Granola – mein Basisknuspermüsli

Müsli gibt es im Supermarkt in zig Geschmacksrichtungen und Zusammensetzungen, aber eines haben fast alle gemeinsam: jede Menge Zucker! Das gilt insbesondere für Granola, also gebackenes Knuspermüsli. Deshalb mache ich mir meine Granola aus verschiedenen Flocken und Kernen selbst, natürlich auch mit ein bisschen Süße aus Honig und Rohrohrzucker – aber eben nur ein bisschen! 😉 Heraus kommt ein leicht zimtig-karamelliges Basismüsli, das je nach Lust und Laune zum Beispiel mit Obst, Trockenfrüchten oder Schokoladenstückchen kombiniert werden kann und sich trocken aufbewahrt ohne Weiteres mehrere Wochen hält.

20160201_134940

Zutaten für ein Blech:

200 g Flocken (bei mir 3-Korn aus Hafer, Dinkel und Roggen)
70 g Amaranth gepufft
100 g Nüsse oder Kerne (bei mir ein Kern-Mix aus Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Soja und Pinienkernen)

50 ml Öl (Sonnenblumenkern- oder Rapsöl)
3 EL Honig
20 g brauner Rohrohrzucker
1 TL Zimt

Öl, Honig, Zucker und Zimt in einem großem Topf erhitzen bis Zucker und Honig sich aufgelöst haben, dann die Flocken und Nüsse dazugeben und gut umrühren; auf ein mit Backpapier belegtes Blech schütten und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad etwa 20 Minuten backen, dazwischen mal durchrühren; vollständig abkühlen lassen und in einer gut verschlossenen Dose trocken lagern; pur oder mit Obst, Trockenfrüchten, Kokoschips, Schokoladenstückchen, Nüssen oder was du sonst magst genießen

Kommentar verfassen

