Sommerliche Kokosplätzchen ohne Backen

Vor ein paar Tagen hatte eine Freundin bei Ihrer Geburtstagfeier neben Torte und Kuchen auch richtig leckere Kokosplätzchen mit Frischkäsefüllung. Sofort dachte ich daran, wie aufwendig die Herstellung wohl sei: vom Kekse Backen über das Füllen bis zum Wälzen. Weil die Plätzchen mir aber so gut geschmeckt hatten, fragte ich nach dem Rezept und das fiel sehr viel kürzer aus als gedacht! Tatsächlich bestanden die Plätzchen nämlich aus einfachem Eiergebäck, das es im Supermarkt zu kaufen gibt. Für die anderen um mich herum war das auch absolut nichts Neues … irgendwie habe ich da bislang was verpasst! 😉

Nun habe ich das Rezept selbst ausprobiert. Allerdings habe ich die übliche Sahne zum Eintauchen durch Milch ersetzt und die Plätzchen mit Maracuja-Marmelade statt Frischkäse gefüllt. Die exotische Marmelade passt sehr gut zu den Kokosraspeln und schmeckt wunderbar nach Sommer – da denkt beim Stichwort „Plätzchen“ keiner mehr an Weihnachten! Mit den gekauften Keksen hat das gut und vor allem schnell geklappt. Ab und zu muss man’s sich einfach mal leicht machen …

20160527_184210

Zutaten für Kokosplätzchen:

  • Eierplätzchen
  • Marmelade nach Wahl
  • Sahne oder Milch
  • Kokosraspel

Die Eierplätzchen satt mit Marmelade bestreichen und vorsichtig zusammensetzen; von jeder Seite kurz in Milch tauchen (wirklich rein und direkt wieder raus – das reicht) und in Kokosraspeln wälzen; mindestens 90 Minuten durchziehen lassen bis die Plätzchen saftig und weich sind; kühl aufbewahren und am besten innerhalb von 2 Tagen verzehren

Ein Gedanke zu “Sommerliche Kokosplätzchen ohne Backen

Kommentar verfassen

