Gänseblümchen / Wildkräuter-Salat

Gänseblümchen (lat. Bellis perennis) kennt jedes Kind, ihre gesunden Eigenschaften wissen aber heutzutage, wo wir im Supermarkt und Apotheke alles Nötige (und Unnötige!) kaufen können, nur noch wenige zu schätzen. Sowohl die Blätter als auch die Blüten sind essbar und schmecken „mild nach Grünzeug“. 🙂 Du solltest aber immer nur an „sauberen“ Stellen pflücken – nicht am Hunde-Klo oder wo Gift gespritzt wird – und immer nur maximal ein Drittel des Bestandes, damit sich die Natur wieder erholen kann.

20200411_114325

Für eine Tasse Tee nimmst du 2 Teelöffel Gänseblümchenblüten und lässt den Tee 10 Minuten ziehen. Die Blüten können frisch oder getrocknet verwendet werden. Zum Trocknen einfach mindestens 3 Tage auf etwas Küchenrolle ausbreiten und trocknen lassen, danach trocken in Gläsern lagern. Der Tee hilft bei Husten und Erkältung, denn er wirkt schleimlösend und entzündungshemmend, zudem ist er stoffwechselanregend.

20200415_192402

Ich liebe die Zuckerdose im Bild, auch wenn ich eigentlich nie Zucker in meinen Tee gebe.

Für einen Salat aus Wildkräutern kannst du zum Beispiel das nehmen:

  • Gänseblümchen: Blätter und Blüten („normale Menge“ – sehr viel davon ist giftig!)
  • Spitzwegerich: Blätter
  • Löwenzahn: junge Blätter (die älteren Blätter sind bitterer)
  • Sauerampfer: junge Blätter (die älteren Blätter können dank hoher Konzentration an Oxalsäure schwer verträglich sein)
  • Gundermann: Blätter und Blüten
  • Dressing aus Walnussöl, Kräuteressig, Honig, Salz, Pfeffer

Löwenzahn und Spitzwegerich haben feine Bitternoten, Sauerampfer bringt eine schöne Frische in den Salat. Diese Wildkräutern bereichern jeden normalen Blattsalat ungemein!

20200411_194833

Mit Gänseblümchen lässt sich noch einiges mehr machen. Bei www.kostbarenatur.net findest du zum Beispiel viele Informationen dazu und zu anderen Kräutern.

Werbung

Ein Gedanke zu “Gänseblümchen / Wildkräuter-Salat

  1. Pingback: Löwenzahn / Kräutercremesuppe | Sandras Garpunkt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s